Rockabilly Mode ist inspiriert vom Zeitgeist der 50er Jahre

Rockabilly Mode ist inspiriert vom Zeitgeist der 50er Jahre

24 Mai 2018
 Kategorien: Kleidung und Accessoires, Blog


Rockabilly ist eine Ableitung vom Rocken Roll Gefühl der 50iger Jahre. Musikalisch gesehen handelt es sich dabei um eine Vermischung des Rocken Roll mit Country Klängen, die vor allem von weißen Musikern gespielt wurden. Mit dieser neuen Musikrichtung ging auch ein neuer Kleidungsstil einher. Dieser wurde vor allem von der Rockabilly-Szene geprägt, die sich bei Konzerten getroffen hat. In ganz Europa hat sich eine richtige Fan-Gemeinde des Rockabilly-Stiles etabliert. Diese treffen sich auf Festivals und bei Oldtimer-Treffen. Die Besucher dieser Meetings legen viel Wert darauf, dass sie ein entsprechendes Outfit vorweisen können. 

Die Rockabilly Mode nimmt vor allem den Stil der 40iger und 50iger Jahre auf. Das beginnt bereits bei den Frisuren. Die Männer tragen meistens Pomade im Haar und lange seitliche Kotletten. Die Frauen haben Hochsteckfrisuren, die nach Hinten streng gesteckt sind und nach oben hin lockerer und auch lockiger werden. Zur Rockabilly Mode gehören oftmals auch Tätowierungen, die das gesamte Körperbild mit einbeziehen. Dabei handelt es sich um Motive, wie Kirschen oder auch Totenköpfe. Frauen tragen außerdem knallroten Lippenstift und ausladende Peticoatröcke. Aber auch enge schwarze Hosen, die nach oben hin etwas weiter werden, mit roten Pumps oder Peeptoes in Kombination mit engen Oberteilen, die einen Herzausschnitt haben und als Neckholder aufgebaut sind. Als Muster sind oftmals Punkte oder auch teilweise Blüten sehr interessant und passend. Aber auch Jeans in dreiviertel Länge mit Umschlag in Kombination mit hochhackigen Pumps in rot und einem enganliegendem Oberteil, das auch in Blockstreifn designt sein kann, kann mit dem entsprechenden Accessoires zu einem Outfit im Rockabilly-Stil werden. 

Bei der Rockabilly Mode sind als Accessoires für die Frauen Kopftücher geeignet, die zu Schleifen in die Haare gebunden werden. Sie sollten dabei auch die typischen Merkmale, wie Punkte, haben und in den Farben rot und blau gehalten sein. Auch rote Fingernägel gehören bei den Frauen bei einem entsprechenden Outfit dazu. Bei den Damen lassen sich auch gut große Gürtel zu den Röcken und Hosen kombinieren. Des Weiteren sollten Frauen auffällige Handtaschen mit sich tragen, die farblich zum Outfit passen. Oftmals ist dabei die vorherrschende Farbe ein knalliges Rot oder Schwarz. 

Bei den Männern macht die Rockabilly Mode, wie sie bei KALOCO Mode & Accessoires zu finden ist, eine hochgekrempelte Jeans mit einem Ledergürtel aus, der eine breite Schnalle hat. Dazu kann man am besten ein weißes Hemd oder auch helles T-Shirt kombinieren und eine Collagejacke tragen. Am Gürtel können die Männer ganz stylisch eine Kette tragen, an der sie ihr Portmonaie tragen. Es ist außerdem auch eine Kombination mit kürzeren Lederjacken und einem Hut denkbar, diese werden dann mit Hosenträgern zusammen getragen. Diese können auch gemustert sein.

über mich
Die Welt der Mode

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Hier möchte ich euch auf den kommenden Seiten etwas über Kleidung und Accessoires erzählen. Mode ist ein unumgängliches Thema, mit dem wir uns täglich beschäftigen. Es beginnt morgens mit der Frage, was ziehe ich heute an? Welche Accessoires passen zu meinem Outfit und welche nicht? Mode ist durchaus auch ein Thema, mit dem sich nicht jeder gerne auseinandersetzen möchte, vielleicht auch nicht kann. Dabei möchte ich auf meinem Blog einige Ratschläge geben, Tipps veröffentlichen und euch zeigen wie man Accessoires gut kombinieren kann. Taucht mit mir in die Welt der Mode, entdeckt und probiert Neues aus. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Du interessierst dich für Mode? Besuche meinen Blog, hier gibt es Gleichgesinnte.

Suche